Die Haufe Gruppe nun sechstgrößter Verlag in Deutschland

Zurück
19
.
08
.
2010

Freiburg, 19. August 2010 – Die Haufe Gruppe hat ihr Geschäftsjahr 2010, das am 30. Juni endete, zum sechsten Mal in Folge mit einem Umsatzwachstum abgeschlossen. In einem schwierigen Markt- und Konjunkturumfeld wurde ein Umsatz von 193,2 Mio. Euro erreicht (Vorjahr 191,4 Mio. Euro). Damit hat sich das Unternehmen auf Platz 6 der größten Verlage – gemäß Buchreport – vorgeschoben. Entscheidend zum Erfolg beigetragen hat der konsequente Umbau des Unternehmens in Richtung eBusiness. Die Haufe Gruppe hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und sich auf digitale Lösungen und Online-Angebote fokussiert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden darüber hinaus auch die organisatorischen Weichen der Neuausrichtung gestellt. Die Unternehmen der Gruppe wurden unter dem gemeinsamen Dach der Haufe-Lexware verschmolzen und sind jetzt nach Zielgruppen ausgerichtet. Sichtbar wurde dies auch durch den Umzug von über 700 Mitarbeitern in die neu errichtete Firmenzentrale auf der Haid: den Haufe-Lexware Campus. „Die Verlags- und Softwarebranche, in der wir mit unseren Lösungen tätig sind, befindet sich durch das Internet in einem dramatischen Umbruch. Da unser bisheriges Geschäft mittelfristig aufhören wird zu existieren, müssen wir uns neu ‚erfinden’“ so Markus Reithwiesner, einer der Holding-Geschäftsführer der Haufe Gruppe. „Als Familienunternehmen hat man die Kraft und die Ausdauer für solch langfristige Investitionen in die zukünftigen Angebote“, ergänzt Martin Laqua, weiterer Holding-Geschäftsführer. „Dass im jetzt begonnenen Geschäftsjahr Online-Produkte erstmals umsatzstärkste Produktkategorie im Content-Geschäft sein werden, belegt einerseits diesen dramatischen Strukturwandel, andererseits aber auch, dass Haufe-Lexware auf dem richtigen Weg ist“, so Laqua weiter. „Wir gehen davon aus, dass die Dynamik des Marktes noch deutlich zulegen wird. Aber wir werden auch die Veränderungen aktiv gestalten und für die zukünftige Entwicklung der Haufe Gruppe positiv nutzen.“ Ansprechpartner für weitere Informationen und Bildmaterial: Haufe-Lexware GmbH & Co. KGDr. Jochen ZenthöferMunzinger Straße 9 79111 Freiburg Tel.: 0761 898-0 jochen.zenthoefer@haufe-lexware.comwww.haufe-lexware.com

Pressemitteilung als PDF
Pressemitteilung im Wordformat
Pressemitteilung als PDF
Pressemitteilung im Wordformat
Zurück

Kontakt

Hille Kück
Corporate Communications

Presseverteiler

Sie möchten zukünftig über die Aktivitäten der Haufe Group informiert werden? Dann tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein.

Weitere Presse-Bereiche

Downloads

Hier finden Sie Logos, Bildmaterial und Informationen zur Haufe Group und unseren Marken.
Zum Pressearchiv