Freiburg, 22.06.2017 – Der Digital Champions Award in der Kategorie „Digitale Transformation Mittelstand“ wurde am Dienstagabend in Berlin an die Haufe Group verliehen. Die Initiative der Telekom und der WirtschaftsWoche zeichnet besonders mutige Vorbilder der digitalen Transformation aus.
Der Wettbewerb richtete sich an alle Unternehmen des deutschen Mittelstandes, die sich allen Anforderungen des digitalen Zeitalters gestellt haben und beispielhaft für erfolgreiche Transformierungsprozesse stehen.
Die Mitglieder der Jury, u.a. Prof. Dr. Miriam Meckel, Herausgeberin der WirtschaftsWoche und Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom, zeichneten die Haufe Group als Unternehmen aus, das eindrücklich zeigt, dass es auch in Deutschland möglich ist, erfolgreich Software zu entwickeln – und zugleich den Wandel von einem Verlag zu einem Software- und Lösungsanbieter zu meistern. Hagen Rickmann betonte zudem in seiner Laudatio, dass eine digitale Transformation nicht nur durch Produktneuerungen gekennzeichnet ist, sondern vielmehr eine komplette Neuerfindung des Unternehmens bedeutet. Der Begriff „Transformation“ sei zwar schnell notiert, aber immer gekennzeichnet durch viel Arbeit und Umbrüche in den Firmen. Es gehöre sehr viel Mut dazu, diese umzusetzen.
„Die Haufe Group digitalisiert sich bereits seit den 90er Jahren und hat sich vom Verlag für Loseblattwerke und Fachbücher hin zum Anbieter cloud- und internetbasierter Arbeitsplatz- und Unternehmenslösungen entwickelt. Unsere digitale Transformation betrifft das gesamte Unternehmen – von der Organisation und ihren Prozessen über die nahezu ausschließlich digitalen Produkte und das digitale Kundenerlebnis bis hin zu Leadership und Kultur“, so Markus Reithwiesner, CEO der Haufe Group. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Preis gebührt allen Mitarbeitern der Haufe Group, die die Transformation so erfolgreich mitgestalten.“