Arbeitswelt

„Die Menschen machen uns zu einem Great Place to Work“

10.4.2024
|
Story

Wir haben uns im vergangenen Jahr intensiv mit unserer Unternehmenskultur beschäftigt, wertvolles Feedback erhalten, vieles gelernt – und wurden hierfür gleich dreifach belohnt: Laut Great Place to Work®-Institut gehört die Haufe Group 2024 offiziell zu den 100 besten Arbeitgebern in Deutschland, Baden-Württemberg und der ITK-Branche.

„Erst die Menschen machen die Haufe Group einzigartig“ – dieser Satz ist fest verankert in unserem Leitbild. Denn wir sind überzeugt: Das Know-how unserer Mitarbeitenden, ihr Engagement, ihre Leistung und Leidenschaft sind die treibenden Kräfte unserer Entwicklung. Unsere Unternehmenskultur ist somit für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Sie prägt unsere Zusammenarbeit und beeinflusst die Zufriedenheit, Kreativität und auch Leistungsbereitschaft jedes und jeder Einzelnen.

Doch Kultur ist ein komplexes Konstrukt: Wie kann man sie in Worte fassen? Ist sie messbar? Was macht unsere Unternehmenskultur bei der Haufe Group aus? Und tun wir genug dafür, damit sich alle Kolleg:innen entfalten und wirken können?

Um diese Fragen zu beantworten und ein objektives Bild zu erhalten, entschieden wir uns im Frühjahr 2023 dazu, uns beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® für eine Zertifizierung zu bewerben. Das Bewertungsmodell des Instituts geht davon aus, dass sich ein sehr guter Arbeitsplatz dadurch auszeichnet, dass man den Menschen in seinem Arbeitsumfeld vertraut. Dass man stolz auf das ist, was man tut. Und dass man Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen sowie Führungsverantwortlichen hat. Diese Faktoren werden im Rahmen einer anonymen Mitarbeitendenbefragung und eines umfangreichen Kultur-Audits erhoben. In die Gesamtbewertung der Arbeitgeber fließt die Befragung zu 75 Prozent, das Kultur-Audit zu 25 Prozent ein. Das Feedback aus der Belegschaft ist somit der entscheidende Faktor für eine Zertifizierung.

Jürgen Spegel, CHRO der Haufe Group, erläutert, wie der Entscheidungsprozess für die Zertifizierung ablief.

„Vor allem dieses zweistufige Vorgehen hat uns damals überzeugt“, erinnert sich Jürgen Spegel, CHRO der Haufe Group. „Während andere Arbeitgeber-Siegel in ihrer Bewertung eher intransparent bleiben, bietet die Great Place to Work®-Zertifizierung eine umfassende und unabhängige Analyse der Unternehmenskultur, auch im Vergleich zu anderen Unternehmen unserer Größe und Branche.“

Das positive Feedback der Kolleg:innen macht uns stolz

Im März 2023 erhielten alle Mitarbeitenden der Haufe Group eine Einladung, an der anonymen Befragung teilzunehmen und in 73 Fragen unsere Arbeitsplatzkultur zu bewerten.

„In allen abgefragten Kategorien haben wir im Wettbewerbsvergleich exzellent abgeschnitten“, fasst Jürgen zusammen. „So ein positives Feedback von den Kolleginnen und Kollegen zu erhalten, macht uns stolz.“ 95 Prozent der Teilnehmenden bewerteten die Haufe Group als sehr guten Arbeitsplatz. Besonders die Kulturfaktoren „Teamgeist“ und „Stolz“ – auf die Haufe Group, das Team und die eigene Tätigkeit – wurden positiv hervorgehoben. Aber auch Entwicklungspotenziale wurden klar benannt: Herausfordernd sei es in einer komplexen Unternehmensgruppe wie der Haufe Group, dieses hohe Niveau in sämtlichen Bereichen und Teams verlässlich umzusetzen und langfristig zu halten.

Im zweiten Schritt nahmen wir ein umfangreiches Kultur-Audit vor, das Fragen beantwortete wie: Welche Bedeutung hat unsere Unternehmenskultur für uns? Was macht die Haufe Group zu einem Great Place to Work? Und welche Konzepte verfolgen wir, um alle Mitarbeitenden einzubeziehen?

„Dieser Prozess hat auch für uns nochmal Klarheit geschaffen, was unser Miteinander ausmacht: Innovationskraft, Freiraum, Vielfalt, Vereinbarkeit und Wertschätzung.“ CHRO Jürgen Spegel

„Das war für uns ein willkommener Anlass, eine gründliche Bestandsaufnahme vorzunehmen“, so Jürgen. „Wir haben unsere zahlreichen Initiativen gebündelt und dargestellt, wo wir heute stehen und wohin wir uns entwickeln möchten. Dieser Prozess hat auch für uns nochmal Klarheit geschaffen, was unser Miteinander ausmacht: Innovationskraft, Freiraum, Vielfalt, Vereinbarkeit und Wertschätzung.“

Die Menschen in der Haufe Group sind etwas ganz Besonderes

Auf dieser Basis wurden wir im Juni 2023 offiziell als „Great Place to Work“ zertifiziert. Ein erster großer Erfolg, der uns für die Teilnahme am Wettbewerb „Beste Arbeitgeber 2024“ qualifizierte. In diesem werden jährlich Unternehmen auf internationaler, nationaler, regionaler und branchenspezifischer Ebene ausgezeichnet. Hier konnten wir gleich drei Mal überzeugen und gehören 2024 zu den 100 besten Arbeitgebern in Deutschland, Baden-Württemberg und der ITK-Branche. „Wir freuen uns, dass wir mit der Auszeichnung zeigen können, dass uns für die Gestaltung der Zukunft unsere Arbeitgeberkultur wichtig ist“, sagte CEO Birte Hackenjos bei der Preisverleihung in Köln. „Das bestärkt uns in unserer strategischen Ausrichtung als Unternehmen. Und in unserer Überzeugung, dass die Menschen in der Haufe Group etwas ganz Besonderes sind – erst sie machen uns zu dem, was wir sind: Ein Great Place to Work.“

Unsere CEO Birte Hackenjos und unser CFO Harald Wagner nahmen auf der Prämierungsgala in Köln mit großer Freude den Award entgegen.

Genau aus diesem Grund feierten wir unseren Erfolg auch gemeinsam mit allen Kolleg:innen an unseren zwölf Standorten und in den Homeoffices. Jede:r Einzelne leistet seinen Beitrag zu unserer Unternehmenskultur und bekam deshalb auch symbolisch ein Stück vom Siegerkuchen.

Zur Feier der Auszeichnung erwarteten Kolleg:innen an allen Standorten Siegerkuchen - jede:r bekam symbolisch ein Stück vom Erfolg und in Freiburg ein persönliches Dankeschön von Birte und Harald.

Wichtiger Meilenstein für unseren Weg in die Zukunft

Die Haufe Group wächst. Allein in unserem vergangenen Geschäftsjahr haben wir fast 3.300 Bewerbungsgespräche geführt und 578 Personen eingestellt. Und trotzdem sind immer noch viele spannende Stellen unbesetzt. Die Menschen zu finden, die zu uns passen, setzt voraus, dass die Haufe Group als Arbeitgeber sichtbar und attraktiv ist. „Hierfür sind die Zertifizierung und die Dreifach-Auszeichnung ein echter Meilenstein“, so Gabriel Lehmann, Lead unseres Talent Acquisition Teams. „Weil wir so nach außen als Arbeitgeber noch sichtbarer werden und im besten Fall weitere Talente für uns begeistern können. Und weil solche Erfolge auch unseren internen Zusammenhalt noch weiter stärken.“

Gabriel Lehmann, Lead unseres Talent Acquisition Teams, beschreibt, wie die Auszeichnung uns als Arbeitgeber stärkt – nach innen und nach außen.  

Mit der Teilnahme am Wettbewerb haben wir eine wertvolle Datenbasis an Feedbacks und Impulsen geschaffen, die wir nun nutzen, um uns weiterzuentwickeln. Die Arbeitswelt ist vielfältig, komplex und in ständiger Veränderung. Deshalb müssen auch wir als Arbeitgeber in Bewegung bleiben. Einen wichtigen Schritt in unsere Zukunft haben wir mit Great Place to Work getan.

Social Media

Folge uns auf weiteren Kanälen.