Transformation

„Was für ein Meilenstein!“

10.4.2024
|
Story

Was macht einen Markenauftritt besonders? Wie wirken Marken nachhaltig? Was braucht ein Design, um im Kopf zubleiben? Eva Oetinger ist leidenschaftliche Markenstrategin. Mit ihrem ersten Arbeitstag bei der Haufe Group im Dezember 2023 stieg sie in ein ganz besonderes Projekt ein: der Launch unseres neuen Markenauftritts. Warum ein zeitgemäßer Markenauftritt so entscheidend ist, verrät Eva im Interview.

Liebe Eva, was macht die Haufe Group für dich persönlich aus?  

Ich habe mich hier von Anfang an total wohl gefühlt. Schon in den ersten Kennenlern-Gesprächen war ich vom wertschätzenden und offenen Umgang sehr angetan. Man bekommt viel Freiraum, um zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen, genau das habe ich gesucht. Auch wenn die Haufe Group sehr vielseitig ist, spürt man hier ein intensives Gemeinschaftsgefühl, eine tiefe Verbundenheit. Die Menschen sind motiviert und leidenschaftlich, hier herrscht ein dynamisches, kreatives Miteinander. Diese positive Atmosphäre inspiriert mich sehr. Und natürlich fühle ich mich inhaltlich herausgefordert bei der Frage, wie man ein so komplexes Unternehmen einfach und klar nach innen und außen darstellen kann.  

Du bist direkt in ein Projekt eingestiegen, das man nicht alle Tage erlebt: der neue Markenauftritt der Haufe Group. Wie war das für dich?

Das ist schon etwas Besonderes, direkt in ein Projekt mit so viel Strahlkraft, aber auch Komplexität und nachhaltiger Veränderung einzusteigen. Ich liebe Marken seit jeher und finde es unwahrscheinlich spannend, intensiv an Markenstrategien zu arbeiten, um Identität zu stiften. Schließlich verkörpern Marken kulturelle Werte und Vorstellungen. Ich habe in der Haufe Group wie gesagt von Anfang an eine besondere Atmosphäre und eine starke Kultur vorgefunden. Aber ich habe auch schnell gemerkt, dass das im bisherigen Markenaufritt nicht richtig zur Geltung kommt. Daher war das eine einmalige Gelegenheit, mein Know-how einzubringen und die besondere Identität dieses Unternehmens in einen zukunftsorientierten, modernen und authentischen Auftritt zu übersetzen. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, aber er hat sich sehr gut angefühlt.

„Ich liebe Marken seit jeher und finde es unwahrscheinlich spannend, intensiv an Markenstrategien zu arbeiten, um Identität zu stiften.“
Eva liebt die intensive Arbeit an Markenstrategien.

Welche Chancen siehst du im neuen Markenauftritt der Haufe Group?

Mitarbeitende kennen und schätzen die Kultur der Haufe Group sehr. Sie identifizieren sich mit dem Unternehmen, das merkt man. Egal, in welchem Bereich oder bei welcher Marke man arbeitet: Alle eint diese Leidenschaft und Begeisterung für Zukunft und Veränderung. Die Haufe Group hat sich vom Fachverlag zum vielfältigen Content-, Software- und Weiterbildungsunternehmen entwickelt. Aber dieser Transformationsprozess geht ja immer weiter und alle gestalten ihn mit. Hier sehe ich einen großen Hebel: Der neue Markenauftritt kann uns noch mehr verbinden, indem er diese besondere Kultur der Haufe Group sicht- und erlebbar macht. Das macht mich als Mitarbeiterin stolz und führt dazu, dass ich gerne Teil dieses Unternehmens bin. Und es wirkt auch nach außen. Wir zeigen viel klarer, wer und wie wir sind, und erreichen so auch zukünftige Talente. Und das ist unser Ziel: Der Corporate Brand Haufe Group mehr Strahlkraft geben und sie als Arbeitgebermarke stärken. Gleichzeitig ermöglicht der neue Markenauftritt schlichtweg mehr Klarheit. Die Angebote der Haufe Group sind umfangreich, weshalb der neue Markenauftritt hilft, effizienter und zielgerichteter zu kommunizieren – auch in klarer Abgrenzung zu unseren vielfältigen Business-Marken.  

„Wir zeigen viel klarer, wer und wie wir sind, und erreichen so auch zukünftige Talente.“

Was war bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Designs entscheidend?

Ganz wichtig war es, die Kultur und Werte der Haufe Group in ein authentisches Corporate Design zu übersetzen. Es sollte klar, charakterstark und frisch wirken, zugleich modern und zugänglich sein. Die Haufe Group steht für Innovationskraft und Transformation, das wollten wir deutlich machen. Schließlich sind wir permanent in Bewegung und entwickeln uns weiter. Deshalb wollten wir ein Design, das maximal flexibel eingesetzt werden kann, aber immer wieder erkennbar bleibt. Es soll uns bei unseren Wachstumszielen unterstützen und uns in die Zukunft begleiten.  

Das neue Corporate Design unterscheidet sich auf jeden Fall deutlich vom bisherigen Markenauftritt. Was macht unser Design aus und besonders?

Ein zentraler Baustein besteht darin, unsere Mentalität, Kultur und Arbeitsweise visuell zum Ausdruck zu bringen. Indem wir sowohl unsere Mitarbeitenden als auch die Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden verstehen, öffnen wir neue Perspektiven und Fenster in die Zukunft. Diese Überzeugung haben wir in eine einfache, prägnante Formensprache übersetzt. Besonders deutlich wird das in unserem neuen Superzeichen. Unsere Bildmarke kommt als ikonisches Zeichen daher, ganz frisch und modern. Es verkörpert als Symbol den Perspektivwechsel, den wir ermöglichen und die daraus resultierenden neuen Sichtweisen. Die braucht es, um immer wieder den Status quo infrage zu stellen. Daneben sind natürlich unsere vier Primärfarben mit dem Lime, zwei Blautönen und dem Grauton in ihrem Zusammenspiel sehr markant und am Puls der Zeit. Indem wir sie unterschiedlich kombiniert einsetzen, betonen wir unsere Vielfältigkeit.

Jetzt ist das neue Corporate Design da. Was steht jetzt für dich als nächstes an?

Ja, was für ein Meilenstein! Erstmal kurz mit dem Team durchatmen – und dann geht es nach dem Launch im Grunde erst richtig los. Jetzt geht es darum, dass unser neues Corporate Design zum Fliegen kommt, es sichtbar wird und Strahlkraft entwickelt. Wir werden die Kommunikation und die Themen, mit denen wir die Marke inhaltlich positionieren, weiterentwickeln und die Arbeitgebermarke Haufe Group weiter aufbauen. Ich freue mich darauf, mit dem Team gemeinsam an all diesen spannenden strategischen Themen weiterzuarbeiten. Und, was definitiv zu kurz kam in meinen ersten Monaten: noch mehr Kolleginnen und Kollegen bei gemeinsamen Kaffee- oder Lunch-Pausen kennenlernen.  

Social Media

Folge uns auf weiteren Kanälen.